Einfache Sprache

Alles easy.

Ob am Amt, im Museum, in der Politik oder bei der Bedienungsanleitung: Fast immer texten studierte Menschen für studierte Menschen. Sie bewegen sich sprachlich auf einem intellektuell hohen Niveau oder in ihrer Fachsprache. Die Gefahren, die sich dadurch ergeben, sind vielfältig: Unverständliche Aufklärung zu Gesundheit kann Schaden anrichten. Unverständliche Lehrkräfte diskriminieren Inklusionskinder. Unverständliche Politiker:innen wundern sich über einen Rechtsruck in unserer Demokratie.

Dabei kann es so einfach sein! Eine verständliche Alltagssprache passt immer. Ich helfe gerne weiter, wenn Sie sich mit einem Text vergaloppiert haben. Oder für Ihr Team einen Praxis-Workshop für Einfache Sprache planen.  

Einfache Sprache ist für Menschen mit

  • Lese- und Rechtschreibschwäche,
  • beginnender Demenz,
  • abweichenden Bildungsschancen oder
  • geringen Deutschkenntnissen.

Die Grundlage meiner Texte in Einfacher Sprache bildet die DIN ISO 24495-1 „Einfache Sprache – Anwendung für das Deutsche“. Infos dazu gibt es hier:

"Vielfalt braucht Vergebung."

Prof. Dr. Lorenz Narku Laing (Vielfaltsprojekte GmbH)